Qeridoo GmbH

Erster Platz bei Stiftung Warentest: Unsere Einschätzung

Erster Platz bei Stiftung Warentest – unser Kidgoo 2 Fidlock Edition

1. Platz unter den Zweisitzern. Ein Mitbewerber erhielt das gleiche Qualitätsurteil von 4,6, da ebenfalls wegen Schadstoffen abgewertet wurde. Bei den Einzelbewertungen in allen anderen Kategorien wurden wir deutlich besser bewertet. Es wurden 7 Zweisitzer und 3 Einsitzer getestet. Wir waren selbst nur mit einem Zweisitzer im Test vertreten.

Buchholz, August 2024.

Der Qeridoo Kidgoo 2 Fidlock Edition wurde neben neun weiteren Kinderfahrradanhängern auf Fahrerlebnis, Handhabung, kindgerechte Gestaltung, Sicherheit und Haltbarkeit und Schadstoffe getestet – und hat branchenweit beste Ergebnisse erzielt. Insbesondere die Sicherheit und Haltbarkeit wurde mit der Note “sehr gut” bewertet.
Allerdings hat Stiftung Warentest mit einem neuen Testverfahren PFAS im Seitenstoff unseres Testprodukts entdeckt. PFAS sind “Ewigkeitsmaterialien“, die in der Natur schwer abbaubar und für Menschen nicht schädlich sind. Im Test konnten bei 9 von 10 Produkten erhöhte PFAS-Werte nachgewiesen werden. Daher hat Stiftung Warentest allen Produkten eine schlechte Gesamtnote gegeben.
Das Ergebnis erklärt sich aus dem Testverfahren. Das Qualitätsurteil konnte durch das mangelhafte Ergebnis in der Kategorie „Schadstoffe“ nicht besser sein. Stiftung Warentest nennt dieses Vorgehen „Abwertung“.
Unsere Produkte erfüllen alle gesetzlichen Anforderungen. Allerdings wollen wir diese übertreffen. Dementsprechend haben wir bereits einen unabhängigen Partner gefunden, der mit uns das neue, von Stiftung Warentest durchgeführte Testverfahren anwenden kann. Unsere Lieferkette werden wir entsprechend anpassen. Kunden, die sich mit den Testergebnissen aus Umweltschutzgründen unwohl fühlen, bieten wir ein kostenloses Recycling ihrer Produkte nach ihrer Nutzung an.

Unsere Einschätzung zu den Ergebnisse

Fahren und Schieben: Gesamtnote Gut (1,8)
Der Qeridoo Kidgoo 2 Fidlock Edition zeigt ein hervorragendes Fahrverhalten und zuverlässige Bremseigenschaften. Besonders hervorzuheben ist die Nutzung als Buggy, die mit sehr gut bewertet wurde. Insgesamt bietet der Anhänger das beste Fahrerlebnis unter den getesteten Zweisitzern.

Handhabung: Gesamtnote Gut (2,0)
Die Handhabung des Qeridoo Kidgoo 2 Fidlock Edition ist benutzerfreundlich und einfach. Die Gebrauchsanleitung und Kennzeichnung sind gut verständlich. Die Montage sowie das An- und Abkuppeln und das Zusammenfalten sind problemlos durchzuführen. Das Hineinsetzen und Anschnallen der Kinder sowie das Zuladen von Gepäck und Lasten sind gut gelöst. Besonders positiv fallen der Umbau und die Nutzung als Buggy auf, die beide sehr gute Bewertungen erhielten.

Kindgerechte Gestaltung: Gesamtnote Gut (2,4)
Der Qeridoo Kidgoo 2 Fidlock Edition bietet eine kindgerechte Gestaltung mit hohem Sitzkomfort, effektiver Belüftung sowie zuverlässigem Regenschutz und Sonnenschutz. Diese Aspekte tragen zu einem angenehmen Fahrerlebnis für die kleinen Passagiere bei und machen den Anhänger zu einem der besten in dieser Kategorie.

Sicherheit und Haltbarkeit: Gesamtnote Sehr gut (1,5)
In puncto Sicherheit und Haltbarkeit setzt der Qeridoo Kidgoo 2 Fidlock Edition Maßstäbe. Die Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist hervorragend und das Gurtsystem ist sicher und einfach zu bedienen. Die Kopffreiheit ist sehr gut und dank der Kopfprotektoren ist auch ein seitlicher Sicherheitsabstand gegeben. Das ist mit Abstand das beste Ergebnis im Test. Auch die Festigkeit des Gestells und der Deichsel überzeugt durch sehr gute Bewertungen, wodurch der Anhänger in dieser Kategorie herausragt.

Schadstoffe: Gesamtnote Mangelhaft (4,6)
Trotz der guten Bewertungen in den anderen Kategorien wurden auch im Qeridoo Kidgoo 2 Fidlock Edition PFAS nachgewiesen. Dies führt zu einer Abwertung und einem mangelhaften Gesamturteil in dieser Kategorie. Hervorzuheben ist jedoch, dass die gefundenen PFAS laut Stiftung Warentest nicht gesundheitsschädlich sind.

Unser Fazit
Der Qeridoo Kidgoo 2 Fidlock Edition sicherte sich verdient den 1. Platz und erzielte hervorragende Ergebnisse in den für uns wichtigsten Kategorien. Besonders in puncto Sicherheit überzeugte er mit sehr guten Bewertungen und wird dem Motto „Mit Sicherheit unterwegs“ gerecht. Die Abwertung in der Kategorie „Schadstoffe“ führte zu einem insgesamt mangelhaften Qualitätsurteil, die guten Einzelbewertungen der Kategorien „Fahren und Schieben“, „Handhabung“ und „Kindgerechte Gestaltung“ sowie die sehr gute Einzelbewertung in der Kategorie „Sicherheit und Haltbarkeit“ flossen aufgrund des Bewertungssystems der StiWa nicht in das Gesamtergebnis ein.“
Wir haben den Anspruch, auch weiterhin den sichersten und komfortabelsten Fahrradanhänger anzubieten und setzen damit Maßstäbe in der Branche.

→ Unsere vollständige Stellungnahme zum Stiftung Warentest

Über Qeridoo
Das Qeridoo-Team entwickelt in der internen Entwicklungsabteilung und dem hauseigenem Forschungslabor der deutschen Firmenzentrale in Buchholz Fahrradanhänger für unterschiedlichste Ansprüche. Alle Produkte sind mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Multifunktionalität ausgestattet und fügen sich perfekt in den aktiven Alltag mit Kind(ern) ein. Rund 50 Mitarbeiter*innen sind im 2018 neu errichteten Firmensitz mit angeschlossenem Logistikzentrum, einer Teil-Produktionsstätte und Büros aktiv. Design, Technik und Funktionen werden seit der Gründung 2006 zu innovativen und nachhaltigen Produkten für Kinder und Eltern vereint. Dabei zählen Grundprinzipien wie Fairness und Nachhaltigkeit zu den Eckpfeilern der Unternehmenspolitik. Qeridoo ist ein Familienunternehmen für Familien.

Entdecke weitere Pressemeldungen

Hier findest Du eine Auswahl an Pressemeldungen, die Dir mehr über unsere Produkte, Projekte und Visionen verraten. Klicke einfach auf die Links, um mehr zu erfahren.